Die Reise geht weiter (U13m)

U13-m qualifiziert sich grandios für die Bayerische Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende (29./30.4.) fand in Dachau die Südbayrische Meisterschaft der U13-Junioren statt.
Unsere Jungs hatten sich als Oberbayerischer Vizemeister qualifiziert und reisten daher mit dem Ziel an, sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Vor der Saison hatte niemand erwartet, dass man sich einmal dieses Ziel setzen würde. Nun mussten sie nur noch unter die Top 8 aus Südbayern kommen.

Da nur jeweils ein Team aus den Bezirken Niederbayern und Schwaben gemeldet wurde, traten 14 Teams aus Oberbayern bei dieser Meisterschaft an, welche wir alle vom vorherigen Turnier kannten.

In der Gruppenphase trafen unsere Jungs im ersten Spiel auf den stärksten Gegner, den ASV Dachau III.
Nach einem starken Auftakt hatte unser Team in der Mitte des Satzes eine kurze Schwächephase, so dass aus einem 17:14 Vorsprung ein 17:19 Rückstand wurde. Doch die Jungs konnten sich fangen und gewannen den umkämpften ersten Satz mit 26:24.
Im zweiten Satz hatte unser Team wieder größtenteils die Oberhand, aber gegen Ende des Satzes kämpften sie erneut mit den druckvollen Aufschlägen der Dachauer. Doch im entscheidenden Moment stabilisierte sich die Annahme wieder und unser Team gewann auch den zweiten Satz mit 25:23.
Der erste Schritt in Richtung Bayerische Meisterschaft war damit getan.

Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs auf die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen. Diese hatten zuvor überraschend den TSV Penzberg geschlagen und waren entsprechend motiviert.
Unser Team hatte zwar einen Größenvorteil, aber Pfaffenhofen setzte uns immer wieder mit gut platzierten Bällen unter Druck. Im Vergleich zu früheren Meisterschaften konnten wir aber durch starke Laufarbeit viele dieser Bälle abwehren und in Punkte verwandeln.
Und so gewannen wir das Spiel am Ende deutlich mit 2:0 (25:11; 25:11).

Ohne Satzverlust gingen die Germeringer hochmotiviert ins letzte Gruppenspiel, denn alle wussten, dass ein Sieg sicher den achten Platz und damit die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft bedeuten würde.
Der erste Satz ging jedoch knapp mit 23:25 verloren, da Trainer Tim-Luca Pfeifer ein wenig experimentieren und seinen Stammspielern jeweils eine Pause geben wollte. Obwohl alle Spieler ihr Bestes gaben, machten sie einige Fehler zu viel und der Rückwechsel durch den Trainer erfolgte zu spät, um den Satz noch zu gewinnen.
In den Sätzen zwei und drei spielte unser Team wieder mit der Stammaufstellung und gewann beide Sätze souverän mit 25:11 und 15:4.
Mit Ausnahme eines Satzes der aufgrund eines experimentierfreudigen Trainers verloren ging zeigten die Jungs am ersten Tag eine makellose Leistung und demonstrierten weshalb sie als einer der Favoriten in das Turnier gegangen waren.

Am Abend gab es jedoch eine schlechte Nachricht: Zwei der vier Spieler fühlten sich nicht gut und konnten am nächsten Tag nicht antreten. Damit war das Team nicht mehr spielfähig und es musste schnell geklärt werden, ob man damit die Qualifikation trotzdem behält oder ob noch irgendwo ein Spieler für den nächsten Tag aufgetrieben werden muss.
Um 21:45 folgte dann die Erlösung, wir erhielten die Nachricht, dass wir auch wenn wir am nächsten Tag nicht antreten können qualifizeirt sind, aber natürlich jedes Spiel am nächsten Tag 25:0/25:0 verlieren werden und damit 8. werden.
Das ist insofern Schade, als dass die Jungs mit der Leistung vom Vortag wieder gute Chancen gehabt hätten bis ins Finale zu kommen.

Jetzt müssen wir uns dann einfach am 13.5. & 15.5. bei der Bayerischen meisterschaft in der etwas stärkeren Gruppe durchsetzen.

Für die Mannschaft und den Trainer ist es trotzdem ein Riesenerfolg und alle sind voll und ganz zufrieden mit der Leistung und schauen jetzt wo es noch hingeht.
Mit der Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft ist man das erste Jugendteam des Vereins welches soweit gekommen ist und darauf können alle Beteiligten sehr Stolz sein.
Ein großer Dank geht auch an die Eltern, welche jeden Spieltag unterstützt haben und teilweise auch als Trainer eingesprungen sind, wenn Tim mit einem seiner anderen Teams unterwegs war.

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen, kommt doch alle bei der Bayerischen Meisterschaft in Dachau vorbei und unterstützt unsere Jungs bei ihrem letzten Hallenturnier diese Saison.
Besseres U-13 Volleyball gibt es in Bayern nicht zu sehen.
Die Meisterschaft findet am 13.5. & 14.5. in Dachau statt.