Einzelansicht

Schiedsrichter-Ausbildung beim SVG

Die Hawks In Blue glänzten diese Woche...

...nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf dem "Schiribock". 

So haben alle 12 Spielerinnen das Dutzend bestandener Prüfungen und damit neuer Lizenzen für den SVG beim eigens ausgerichteten D-Schiedsrichterlehrgang in der kleinen Halle des MBG voll gemacht. Montag Abend waren 4 Stunden Theorie und direkt danach die schriftliche Prüfung absolviert worden, am heutigen Freitagabend konnten in knapp 2,5 Stunden dann die Praxisteile von allen mit Bravour gemeistert werden. 

Kurzweilig und motivierend von Ausbilder Sebastian König gestaltet, hatten die insgesamt 22 Kandidaten jede Menge Spaß, sowohl beim selber spielen als auch beim Pfeifen. Es kamen immer neue Situationen zustande, an denen dann alle in Echtzeit ihr Wissen als frisch gebackene Schiedsrichter erweitern und vertiefen konnten.

Abteilungsleiter Dali Durbek unterstützte und begleitete den Lehrgang und war ebenso wie der extra aus Bad Tölz angereiste Prüfer Sebastian König hochzufrieden: "Das Level an Vorwissen war ja schon aufgrund der eigenen Spielfähigkeiten sehr gut. In vielen Facetten wurden dann die ein oder andere Spitzfindigkeit und knifflige Situation aufbereitet. Jetzt gilt es nur noch, viel und intensiv in der Praxis an den eigenen Schiedsrichterfähigkeiten zu feilen, für die Zukunft sind sie gut gerüstet. Wir sind sehr froh, hier wirklich sehr gute Leute in die Saison schicken zu können.."

Da die Zusammenarbeit so harmonisch funktionierte, konnte auch gleich ein weiterer Termin Anfang November für einen Fortbildungsabend vereinbart werden, an dem dann ablaufende Lizenzen aufgefrischt und verlängert werden.

Der SVG ist damit auch im Weiterbildungsbereich "Schiedsrichterwesen" weiterhin stark präsent auf der Landkarte Volleyball-Bayerns. Bemerkenswerte Randnotiz: es war dieses Mal ein Teilnehmer sogar den wirklich weiten Weg aus Erlangen zu den Hawks in Blue gereist.

 

Das Germeringer Dutzend neuer SchiedsrichterInnen