Medaillen zur Premiere!

23.06.2024 Beachanlage SVG:

Oberbayerische Meisterschaften Beachvolleyball U19 weiblich

Nach anfänglich verhangenem Himmel zur Begrüßung und den ersten Spielen klarte es dann glücklicherweise zunehmend auf. Bei überwiegend bestem Sonnenwetter konnten die aus 5 Vereinen stammenden insgesamt 9 teilnehmenden Teams in insgesamt 7 Spielrunden und 21 Spielen ihre Besten ermitteln.

Die Vorrunde als auch die Finalrunde wurde in Dreiergruppen gespielt. Sowohl hier als auch in den zwischengeschalteten Überkreuzspielen gab es jede Menge enge Satzergebnisse, heiß und laustark umkämpfte Ballwechsel und dennoch überall respektvollen Fairplay zu erleben. Auch Bezirksvorsitzender Heinz Hesse schaute vorbei und konnte bei den Mädels viel Spaß am Beachvolleyball sehen und bei strahlender Sonne eine stimmungsvolle und dennoch entspannte Meisterschaftsatmosphäre erleben.

Am Ende konnten sich Lilly Grassinger und Vivan Merklinghaus (TV Planegg-Krailling) den Meistertitel und auch einen neuen Spielball sichern, Eva Drescher und Tabea Schöberl (SV Inning) wurden Zweite.

Besonders freuen konnte sich Ausrichter Dali Durbek über den dritten Platz des lokalen Teams Kaia Gavrilova und Diana Theiler (SV Germering). Die beiden spielten ihr erstes gemeinsames Beachturnier und prompt landeten sie auf dem Stockerl!

Gegen die am Ende fünftplatzierten Anna Epple und Celia Sobek gelang ihnen im entscheidenen Überkreuzspiel im ersten Satz ein deutliches 15:7. Der zweite Satz hingegen war ein wahrer Nervenkrimi, bei dem es Punkt für Punkt hin- und herging, am Ende hieß es durch starken Kampf und gute Angriffsbälle 17:15 für Kaia und Diana - der Einzug in die Top 3 und damit ein Medaillenrang waren gesichert!!

Gegen die Turniersiegerinnen Lilly und Vivi aus Planegg lieferten die Mädels vom SVG von Beginn an ein super Spiel mit spektakulären Aktionen auf beiden Seiten ab. Ein denkbar knapper erster Satz mit 13:15 gegen die deutlich beacherfahreneren Gegnerinnen war aller Ehren wert! Auch im zweiten Satz hielten sie gut mit, mussten sich aber mit 9:15 geschlagen geben. Es war so oder so aber eine Leistungssteigerung "unserer" Mädels, denn in der anfänglichen Vorrunde verloren sie noch zwei Mal mit 9:15 gegen die späteren Titelträgerinnen.

Im zweiten Finalspiel ging es gegen die Eva und Tabea aus Inning, die ihre bisherigen Sätze des Tages mit nur einmal 10 Punkten für die Gegner und sonst nur einstellig(!) gewonnen hatten. Hier ging zwar der erste Satz mit 8:15 noch an die Inninger Mädels, aber Kaia und Diana zeigten, wie man zusammen als Team kämpft und holten sich den zweiten Durchgang mit einem 15:13 nach Rückstand zurück. Der Tiebreak war dann aber von zu vielen Fehlern geprägt, am Ende musste man mit 3:15 die Segel streichen.

Dennoch, unsere Mädels freuten sich über beide Ohren grinsend über die abgelieferten Leistungen, die toll erkämpften Bälle und durften natürlich am Ende superstolz über die errungenen Medaillen sein! Zu Beginn war das auch kaum zu erwarten gewesen, vor allem nicht beim Premierenturnier gegen deutlich eingespieltere Teams.

Die beiden anderen Germeringer Teams waren unsere Youngster aus der U16. So spielte Laura mit Matilda und Julia mit Anita. Beide Teams mussten zwar Lehrgeld zahlen, erzielten aber imemr wieder Achtungserfolge in den Ballwechseln und konnten am Ende des Tages noch ein Team hinter sich lassen. Das interne Duell um Platz 7 gewannen dann Julia und Anita. Von allen vier Nachwuchstalenten war es aber ganz gut gemacht dafür, dass man das Wagnis eingegangen war, 3 Altersklassen höher mitzuspielen und eben auch mithalten konnte dort. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, gelernt wurde auch etwas und die nächsten Turniere und Meisterschaften kommen bestimmt.

Bie der Siegerehrung gab es neben den offiziellen Medaillen und Urkunden für alle Teams zusätzlich noch Flip-Flops und eine gut gefüllte Preistasche mit Süßem und auch Praktischem, so dass strahlende und zufriedene Gesichter von dieser kurzen aber intensiven Meisterschaft heimkehren konnten.

Jubel! Dritter Platz bei OBB MS Beach U19w!

Alle Teams plus Ausrichter bei den Oberbayerischen Meisterschaften Beachvolleyball der U19 weiblich