Vom Underdog zum Vizemeister (U13m)

U13 Jungs erfolgreich bei der Oberbayerischen Meisterschaft.

Am 25.3.23 & 26.3.23 fand die Oberbayerische Meisterschaft der Altersklasse U13 im Volleyball in Herrsching statt. Hierbei kämpften die 16 Teams um den Titel des Oberbayerischen Meisters 2023. Unter den zahlreichen Zuschauern war ebenfalls der frühere Cheftrainer des GCDW (Herrschinger Bundesliga Mannschaft) Max Hauser.

Während 15 der 16 Teams sich bereits über ihre Kreisliga für die Meisterschaft qualifizieren konnten, mussten sich unsere Jungs aus Germering in einem Qualifikationsturnier den letzten Startplatz verdienen. Dort zeigten sie, dass sie unbedingt auf die Oberbayerische Meisterschaft wollen. Beim 5er Jeder-gegen-Jeden Turnier konnten die ersten 3 Gegner im Schnitt nur 11 Punkte pro Satz gegen unsere Jungs erzielen. Lediglich gegen den TSV Mühldorf II war es eine knappe Angelegenheit. Hierbei zeigten beide Teams überragendes Volleyball. Während Mühldorf in der Abwehr hinten fast alle Bälle rauskratzte, konnten die Germeringer vor allem durch ihren Größenvorteil im Block punkten. In einem packenden Satzfinale konnte Germering den zweiten Satz mit 27:25 für sich entscheiden und sich den letzten Startplatz bei der Meisterschaft sichern.

Dort zeigten sie dann eine beeindruckende Leistung. Im ersten Spiel mussten wir direkt gegen den starken ASV Dachau ran. Das Team gab jedoch alles und konnte Dachau gut unter Druck setzen. Besonders beeindruckend war die starke Blockarbeit, welche es den Dachauern sehr schwer machte, sich im Angriff durchzusetzen. Leider mussten wir uns am Ende trotzdem 0:2 (24:26, 21:25) geschlagen geben. Wir haben aber gesehen, wir können hier mithalten und es ist alles möglich.

Leider mussten die Jungs sich auch im zweiten Gruppenspiel gegen den TSV Mühldorf mit 0:2 (22:25, 24:26) geschlagen geben. In diesem Spiel gab es zudem noch eine kleine Schrecksekunde. Bei dem Versuch eine Ball noch über das Netz zu bekommen, stießen zwei unserer Spieler im Eifer des Gefechts zusammen, sodass sich einer der beiden leicht am Kopf verletzte. Es ist zum Glück nichts Ernstes passiert und nach einer kurzen Erholungs- und Kühlpause konnte der Spieler wieder am Spiel teilnehmen.

Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Herrsching starteten die Germeringer stark ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:13 für sich entscheiden. Gegen Ende des zweiten Satzes wurde es jedoch noch einmal knapp. Die Herrschinger haben über weite Teile des Satzes kein gutes Niveau gezeigt und unsere Jungs haben sich auf das Spiel eingelassen, so dass der Satz sehr ausgeglichen war. Der TSV Herrsching fand jedoch wieder in sein eigentliches Spiel zurück und hat unsere Jungs damit überrumpelt. Zum Glück konnte sich das Team geradeso rechtzeitig wieder fangen und den Satz und somit auch das Spiel mit 25:21 für sich entscheiden.

Im Überkreuzspiel, der letzten Chance noch um Platz 1 mitspielen zu dürfen, ging es gegen den MTV Pfaffenhofen. Die Gegner zeigten hier eine sehr starke Abwehrleistung und wenige Eigenfehler. Dadurch war es für unserer Jungs ein hartes Spiel. Der erste Satz ging noch verloren, im zweiten konnten wir jedoch mit starken Aufschlägen den MTV unter Druck setzen und den Satz für uns entscheiden.
Dann wurde es im Tie-Break spannend, aber letztendlich konnte das Spiel mit 15:13 für uns entschieden werden. Damit war das Team sicher unter den Top 8.

Am Sonntagmorgen ging es gegen den TSV Grafing, die Gruppenerster der Gruppe D waren. Auch dieses Spiel konnte mit 2:0 (25:17, 25:12) gewonnen werden.

Im Halbfinale wartete dann der ASV Dachau II, gegen den die Jungs in der Kreisliga West schon mehrfach gespielt hatten. Dort wurden alle Spiele knapp verloren, doch diesmal behielten sie die Oberhand und gewannen das Spiel mit 2:0 (25:20, 25:15).

Damit standen unsere Jungs im Finale gegen den TSV Gars. Das konnte jedoch nicht gewonnen werden und endete mit einer 0:2 (17:25, 8:25) Niederlage. Der zweite Platz ist trotzdem ein überwältigendes Ergebnis gewesen mit dem vor dem Turnier keiner gerechnet hätte.

Auch abseits des eigenen Spiels konnten unsere Jungs überzeugen. So wurden sie von den Trainern unterschiedlichster Teams für ihre herausragende Schiedsrichter Leistung gelobt. Das zeigt, dass den Jungs nicht nur ihr eigenes Spiel wichtig ist, sondern sie sich auch ihrer Verantwortung als Schiedsrichter bewusst sind und den anderen Teams ebenfalls faire Spiele ermöglichen wollen. Hier geht ein besonderer Dank an Mats Stoyhe der in Germering immer großen Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter gelegt hat und auch immer darum bemüht ist, dass die Spieler die Rolle als Schiedsrichter ernst nehmen.

Das war unsere Reise vom Underdog zum Vizemeister. Mit dem Titel des Oberbayerischen Vizemeisters haben wir uns jetzt für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert. Dort haben die Jungs jetzt die Möglichkeit, um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft zu kämpfen. Dieser große unerwartete Erfolg wurde durch eine starke Teamleistung und großen Einsatz erreicht. Wir freuen uns schon am 29.04.23 & 30.04.23 in Dachau unser Können wieder unter Beweis zu stellen.